Gut durchdachte Events können den Herzschlag Ihres Unternehmens abbilden. Die emotionale Ansprache von Kunden und Geschäftspartnern, aber auch von Mitarbeitern, ist dann erfolgreich, wenn sie in einen umfassenden Kommunikationsmix integriert wird. Maßgeschneiderte Konzeptionen, die nichts dem Zufall überlassen und auf angenehme Weise lang anhaltend im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe verankert bleiben. Die kleine Familienfeier der besonderen Art, betreuen wir ebenso gerne wie Ihre Großveranstaltung.
Auszug unserer Leistungen
• Konzeption und Durchführung von Events
• Einladungsorganisation
• Aufbau und Dekoration Ihres Events
• Einholen von Genehmigungen
• Catering
• Künstlerbooking aller Art
• Licht- und Tonechnik
• Dokumentation | Reporting
• Abrechnung
Und das sagt wikipedia über Events:
Eine Veranstaltung (Events) ist ein zeitlich begrenztes und geplantes Ereignis mit einem definierten Ziel, einer Programmfolge mit thematischer, inhaltlicher Bindung oder Zweckbestimmung in der abgegrenzten Verantwortung eines Veranstalters, einer Person, Organisation oder Institution, an dem eine Gruppe von Menschen teilnimmt.
Veranstaltungsziele
Events haben unterschiedliche Ziele aus denen sich das „Veranstaltungsdesign“/die Veranstaltungsform ableitet. Das Veranstaltungsdesign wird dabei bestimmt von Didaktik, Methodik, Kommunikationsform, Ablauf, Veranstaltungsort, Veranstaltungsstätte (Räume, Technik etc.) und ist Grundlage für die Veranstaltungsform. Veranstaltungen lassen sich in fünf Kernziele unterteilen:
• Entscheiden
• Information (Informationsvermittlung/Wissenstransfer)
• Innovation (bspw. etwas Neues (Innovation) soll erarbeitet werden)
• Motivation (Emotionsvermittlung/bspw. Teilnehmer erfahren/lernen ein bestimmtes (gemeinsames) Ziel)
• Verkaufen (bspw. Verkaufsförderung)
Eventformen
Bei einem so genannten „Event” handelt es sich um eine Übereinkunft von Personen zur Förderung von Emotionen wie Freude oder Zusammengehörigkeit. Dies ist sowohl in der Freizeitwirtschaft durch eine Disko, als auch im Geschäftsbereich durch ein Incentive möglich.
• Andere Begriffe: Powwow, Party, Schauspiel, Stadtfest, Technoparade, Kirmes (Kirchweih, Zeltkirmes, Jahrmarkt, Volksfest), Zirkus, Geburtstag, Hochzeitsfeier, Demonstration, Filmvorführung, Flugschau, Freiluftkonzert,Gottesdienst, Jubiläum, Kinderfest, Konzert, Parade (Defilee, Militärparade), Festival, Benefiz/Wohltätigkeitsveranstaltung
• Beispiele: Loveparade, Oktoberfest, Goldene Hochzeit
• Siehe auch: Eventmarketing, Verkaufsförderung
Messe und Ausstellung
Der Schwerpunkt stellt die Präsentation von Produkten und der damit verbundenen Verkaufsförderung dar. Bei einer Messe oder einer Ausstellung handelt es sich um eine Präsentation von Produkten und Dienstleistungen. Beide Begriffe werden häufig synonym verwendet; bei einer Messe handelt es sich jedoch um eine Veranstaltung ausschließlich für Fachbesucher, während die Ausstellung für das normale Publikum freigegeben ist.
• Andere Begriffe: Fair, Publikumsmesse, Fachmesse
• Beispiele: CeBIT, IFA, IAA
• Siehe auch: AUMA, FKM, Liste der größten deutschen Messeveranstaltungen
Tagung und Kongress
Schwerpunkt ist die Vermittlung und Diskussion von Informationen. Bei einer Tagung oder einem Kongress handelt es sich um eine Zusammenkunft von Personen, die in einem speziellen Themenbereich arbeiten. Beide Begriffe werden häufig synonym verwendet; bei einem Kongress handelt es sich jedoch um eine mehrtägige Veranstaltung, während die Tagung namentlich eintägig ist.
• Andere Begriffe: Konferenz (wissenschaftlich, wirtschaftlich oder politisch), Symposium, Convention, Seminar, Unterricht, Workshop, Sitzung (Besprechung, Verhandlung)
• Beispiele: Parteitag, Volkshochschule
• Siehe auch: MICE, Geschäftstourismus, BarCamp
Mischformen und Kombinationen
• Corporate Meeting: Häufig eine Mischung aus Tagung und Incentive
• Messebegleitender Kongress: Ein Kongress, der eine Messe begleitet.
• Kongressmesse: eine Messe, die einen Kongress begleitet.
• Sonderschauen: Spezielle Messen zu einem Thema im Rahmen einer größeren Messe.