Radio

Blomberg Radio

Der Sender der Nelkenstadt Blomberg in Lippe.

Im Zusammenspiel mit Blomberg Voices, liefert natürlich auch Radio Blomberg aktuelle Nachrichten aus der Nelkenstadt und leistet einen wertvollen Beitrag zur Stärkung des Standortes. Ergänzend wird zudem verstärkt über kulturelle Ereignisse und Veranstaltungen berichtet. Vollständig wird der Sendeinhalt durch regelmäßige Live-Veranstaltungen die durch oder mit Radio Blomberg stattfinden, sowie interessanten Nachrichten aus aller Welt. Als Plattform für lokale Musiker und Künstler hat sich der Sender mittlerweile ebenfalls etabliert. Zu Radio Blomberg gelangen Sie hier.

Auszug unserer Leistungen
• Beratung
• Spotentwicklung
• Spotproduktion
• Entwicklung Ihres Sendekonzepte
• Live-Sendungen vor Ort
• Online-Werbemittel

Und das sagt wikipedia über Internet- Radio:

Als Internet- Radio (auch Web- Radio) bezeichnet man ein internet-basiertes Angebot an Hörfunksendungen. Die Übertragung erfolgt in der Regel als Streaming Audio; zur Nutzung sind entsprechende Streaming-Clients erforderlich. Bereits 1995–1996 veranstaltete das damals neu gegründete Info- Radio Berlin-Brandenburg von ORB und SFB gemeinsam mit der Technischen Universität Berlin den Streaming-Dienst Info- Radio on Demand.

Ein ähnliches Projekt führte der SWF durch. Hier wurde ein Teil des SWF-Sendearchivs digitalisiert. Mitte 1995 lagen bereits über 190.000 Stunden Wort- und Musikbeiträge vor. Die Medienöffentlichkeit wurde auf Streaming Media um 1998 aufmerksam, in der Blütezeit der New Economy also. Es setzte eine Art automatischen Zugzwangs ein, beispielsweise begannen zahlreiche Hörfunksender, Teile ihrer Programme einfach deshalb zu streamen, weil es andere auch taten. Parallel hierzu wurden unabhängige Webradios gegründet. Ein Beispiel hierfür war youwant.com.

Ende 2002, also mitten in der Krise der kommerziellen Internet-Nutzung, startete America Online das exklusive Radioprogramm Broadband Radio@AOL für seine Breitband-Kunden; dabei setzte AOL nicht die Streamingtechnik des strategischen Partners Real Networks ein, sondern verwendete eine von Nullsoft programmierte Eigenentwicklung namens Ultravox; Nullsoft war 1999 zusammen mit Spinner.com von AOL übernommen worden. Ähnlich wie im US-amerikanischen Pressewesen gibt es auch im Hörfunk Fälle, in denen Internetsender von Mitarbeitern eingestellter etablierter Sender gegründet wurden. So entstand in Berlin Radio multicult2.0 als Reaktion auf die Schließung des RBB-SendersRadio Multikulti.

Insbesondere seit der Verbreitung von drahtlosen Internetverbindungen über WLAN (WiFi) oder Mobiltelefonie ist der Empfang von Radiosendern über das Internet nicht mehr im Wesentlichen auf den PC beschränkt. Es gibt jetzt mehr eigenständige Webradio-Empfänger, zum Beispiel für das Wohnzimmer, die über den (WLAN-)Router mit dem Internet verbunden werden können. An den Geräten kann weltweit nach Stationen gesucht werden, soweit diese in den umfangreichen Listen der Herstellerportale vermerkt sind. Nach den Auswahlkriterien Land (Location) und Musikrichtung (Genre) eröffnet die Navigation einen schnellen Zugriff.

Da es für die verbauten Chipsätze nur sehr wenige Hersteller gibt, ist die Menüführung oft markenübergreifend identisch. Die meisten Geräte bieten zusätzlich die Möglichkeit, die Senderauswahl über die Web-Portale der Hersteller am PC zu verwalten. Einige dieser Geräte bieten gute Klangeigenschaften und können auch an die Stereoanlage angeschlossen werden. Andere Geräte speisen das Signal vom Router in den Fernseher ein. Webradio über das Handy ist in Smartphones Standard. Neueste Spielekonsolen können ebenfalls Webradio abspielen. Darüber hinaus verfügen verschiedene Radios auch über zusätzliche Empfangsmöglichkeiten von DAB- und/oder UKW-Stationen.